Liga Saison 2022

1. Spieltag - 24. April 2022 in Lemgo-Lüerdissen
Ich weiß nicht, wie es euch ergangen ist, aber bei mir überwog vor dem 1. Spieltag eine gewisse Skepsis. Mit Michel haben wir zwar eine Verstärkung bekommen, trotzdem zählt bei mir nur der Nichtabstieg in die Kreisliga. Ich lasse mich aber gerne am Ende der Saison eines Besseren belehren.
1. Spieltag in Lemgo-Lüerdissen gegen Münster-Gremmendorf und Münster KfK
Ich hatte das Gefühl, dass sich die Gremmendorfer gegenüber der letzten Saison verstärkt haben. Sie hatten uns jedenfalls gut im Griff. Nach den beiden Tripletten lagen wir schon fast aussichtslos mit 0:2 zurück. Ein bisschen Hoffnung keimte auf, als Thilo und ich bei der einen Doublette bereits mit 9:5 führten, aber letztendlich das Spiel mit 10:13 abgeben mussten. Die 2. Doublette fand zwischen Marc und Andreas und dem Gegner auf hohem Niveau statt, dass die Jungens auch tatsächlich mit 13:9 für sich entscheiden konnten. Das war zumindest ein Hoffnungsschimmer für die nachfolgenden Spiele. Für einen Gesamtsieg kamen wir aber nicht in Frage, da unsere 3. Doublette klar verlor. Zu erwähnen wäre noch, dass die Spielfläche gegen Gremmendorf grobsteinig, aber relativ gut bespielbar war. In der Hinsicht gab es keine Ausreden. Wir starteten also mit 1:4.
Unsere Hoffnung für diesen Tag galt unserem 2. Gegner, nämlich der 4. Mannschaft von Münster KfK. Vom äußeren Erscheinungsbild (4 Frauen und 3 Männer) stuften wir sie als schlagbar ein. Aber wir haben dabei die Spielfläche außer Acht gelassen. Es war mal wieder unsere Lieblingsoberfläche, also "Kullerbahn". Die 1. Triplette ging mit einem 13:4 souverän an Marc, Andreas und Manu. Das waren schon mal gute Voraussetzungen. In der 2. Triplette mit Astrid, Michel und mir bahnte sich eine Katastrophe an. Nach ca. 10 Minuten lagen wir bei 4 Aufnahmen mit sage und schreibe 0:12 zurück. Wir bekamen die Kugel einfach nicht richtig auf die "Platte". Nach Eingewöhnung haben wir mit dem Boden Frieden geschlossen und sind auf 10:12 herangekommen. Leider hatte der Gegner durch einen Abpraller Glück und vollendete damit unseren Untergang. Aber es war zu diesem Zeitpunkt noch nichts entschieden, es stand nach den Tripletten 1:1. Wir befanden uns noch auf Kurs. Ein 3:2-Sieg wäre bei den Doubletten nach den folgenden Zwischenständen immer noch im Bereich des Möglichen gewesen. Manu und Thilo führten nämlich in ihrem Spiel mit 11:4; Paul und ich waren mit unserem Gegner auf Augenhöhe. Wir zogen unser "Ding"durch und gewannen mit 13:9. Doch was ist aus dem vorgenannte Team geworden? Nach der hohen Führung verloren sie tatsächlich noch mit 11:13. Aber wir hatten ja noch unser eingespieltes Team mit Marc und Andreas in der Hinterhand. Ich darf das Ergebnis nicht unterschlagen: sie verloren gegen 2 Frauen im fortgeschrittenen Alter mit sage und schreibe 2:13. Die2:3-Niederlage war perfekt. Wir mussten mal wieder Lehrgeld zahlen. Aber wir geben die Hoffung nicht auf und kämpfen weiter nach dem Motto: es gibt noch Luft nach oben.
Hardy

2. Spieltag 29.05.2022 in Ahlen
Der 2. Spieltag mit 3 Gegnern ist Vergangenheit. Leider für uns mit einem negativen und enttäuschenden Verlauf. 3 Spiele - 3 Niederlagen. Wir zieren mit Burgsteinfurt das Tabellenende. Wie am 1. Spieltag war auch dieses Mal zumindest ein Sieg drin. An diesem Sonntag fehlten Paul und Kuno. Auf Grund der vielen Spiele verzichte ich auf die einzelnen Ergebnisse und Namen.
Gegen Lemgo, das wahrhaftig nicht unschlagbar erschien, habe ich einen Sieg eingeplant. Leider lagen wir nach den 2 Tripletten schon fast aussichtslos mit 0:2 zurück, wobei wir in der einen Triplette schon mit 11:0 in Führung lagen und letztendlich mit 11:13 verloren (diese Zahlen mussten sein). Es gelangen in den folgenden Doubletten noch 2 Siege. Aber es reichte eben nicht. 2:3 verloren, unser Lieblingsergebnis.
Um es vorweg zu nehmen: das 2. Spiel endete wieder 2:3 gegen uns. Auch dieser Gegner, nämlich Ahlen, war nicht unschlagbar. Man muss dabei aber berücksichtigen, dass sie einen überragenden ca. 17jährigen Jugendlichen hatten, der alles in Grund und Boden schoss, zudem auch noch gut legen konnte. Ein Multitalent. Für mich unerklärlich, warum er nicht in der Regionalligamannschaft von Ahlen spielte. Selbst da wäre er noch ein Ausnahmespieler. Die beiden Spiele unter seiner Beteiligung konnten wir uns also "abschminken". Leider ging zusätzlich noch eine weitere Doublette verloren.
Der 3. Gegner an diesem Tag war Ibbenbüren. Sie liegen uns einfach nicht. Sie legen eine Routine an den Tag, die ihrem Alter entspricht. Es ist aber nicht so, dass sie unschlagbar sind. 1x gewonnen, 2x nahe dran. Mit etwas mehr Glück hätte es auch anders laufen können. So aber leider 1:4 verloren.
Wir müssen die Niederlagen sacken lassen und im September wieder angreifen. Es wird aber nicht einfacher. Wahrscheinlich müssen wir uns bis zum Schluss mit Burgsteinfurt messen. Vielleicht gibt es dann im Oktober ein Endspiel um den Nichtabstieg.
Hardy

3. Spieltag - 04.09.2022 in Ahlen
Ein bisschen Druck vor dem 3. Spieltag hat - glaube ich - jeder von uns verspürt. Es musste zumindest ein Sieg her. Ich selber habe dabei auf Bielefeld 3 gesetzt. Es kam aber noch besser. 2 Siege an diesem Spieltag: das tat uns richtig gut. Wir sind hier mit 7 Spielern angereist. Die Temperaturen waren brutal heiß.
Der 1. Gegner war Coesfeld 2. Die Mannschaft scheint uns zu liegen. Wir haben sie letztes Jahr auch schon geschlagen. Gestartet wurde in den Tripletten mit Paul, Michel und Kuno sowie mit Marc, Andreas und Manu. Ich blieb in diesem Fall draußen. Normalerweise hätte es hier schon 2:0 stehen können (müssen). Das Spiel ging 11:13 verloren, obwohl unsere Mannschft schon sicher führte. War es Pech oder lag es bei Paul  an der Brille? Wir konnten diese Niederlage aber gut verkraften, wie sich später herausstellte. Das 2. Team gewann ganz locker mit 13:8. Spielstand also 1:1.
Die Doubletten mussten die Entscheidung bringen. Zur Überraschung gingen alle Doubletten an uns. Manu und ich holten ein 13:3 heraus, Marc und Andreas ein 13:6 und Paul und Michel ein 13:10. Alle Begegnungen waren gut herausgespielt. Bei dieser Runde ist Kuno draußen geblieben. Mit Paul und Michel hat sich ein neues Traumpaar gebildet. Unser 2. Pärchen mit Marc und Andreas können wir schon als eingespielt einordnen. Manu und ich brauchten uns aber auch nicht verstecken. Der 4:1-Sieg war durch.
Jetzt wollten wir im 2. Spiel gegen Bielefeld 3 auf der Siegesstraße bleiben. Wir schafften es auch mit Ach und Krach. Um allen gerecht zu werden , blieb dieses Mal Manu draußen. Nach den Tripletten sah es sehr gut aus. Dazu trugen Paul, Michel und Kuno mit einem  Sieg von 13:9 bei. Marc , Andreas und ich waren das 2. Team. Wir retteten uns mit einem 13:12 nach wechselnden Führungen. Das war von uns keine Glanzleistung; aber wie sich später herausstellte, äußerst wichtig. Also eine 2:0-Führung.
Nach nur einigen Minuten bei den Doubletten stand unser Gesamtsieg schon fest. Paul und Michel fegten ihren Gegner mit 13:1 vom Platz. Jetzt war klar, dass der Rest der Mannschaft ganz locker aufspielen konnte. So lief es aber nicht. Während Andreas draußen blieb, kamen Manu und ich mit 8:13 und Marc und Kuno mit 10:13 unter die Räder. Beide Mannschaften mussten jeweils einen "Fünfer" des Gegner einstecken. Das tat besonders Marc und Kuno weh, weil sie bereits mit 10:8 führten. Auch Manu und ich mussten zwischenzeitlich einen "Fünfer" einstecken. Das hat uns natürlich das Genick gebrochen. Zu unserer Entschuldigung muss ich sagen, dass wir auch die beiden besten Spieler aus Bielefeld als Gegner hatten. Trotzdem war, wie gesagt, unser 3:2-Sieg gerettet.
Was solls: zwei Siege an einem Tag. Man sollte uns also tatsächlich noch nicht abschreiben. In der Tabelle kletterten wir jetzt auf den 7. Platz. Am letzten Spieltag in Coesfeld werden die Karten neu gemischt. Wir brauchen noch einen Sieg, um sicher zu gehen, nicht abzusteigen.

4. Spieltag - 02.10.2022 in Coesfeld
Wir haben es nicht geschafft und hatten von Anfang kein Glück an diesem Tag: drei Spieler konnten nicht mitfahren.
5 Mannen und ein Weib versuchten ihr Bestes, aber der Untergrund bei der ersten Partie gegen Bielefeld 2 machte uns zu schaffen – nur eine Doublette konnte punkten.
Jetzt die zweite und letzte Partie gegen Steinfurt-Burgsteinfurt 2. Viele sagten, die können wir schlagen, das schaffen wir! Es kam anders: jede Doublette verloren und nur eine Triplette gewonnen. Nun stehen wir in der Tabelle auf dem letzten Platz und werden absteigen.
Dann heißt es 2023: auf ein Neues in der Kreisliga – den Aufstieg im Blick!
Angelika


 

Es fehlen Hardy, Marc, Tilo und Astrid